PM: Wie weit ist Dreieich davon entfernt, ein Paradies für Radler zu werden?

Beim laufenden ADFC-Fahrradklima-Test kann noch bis Ende November abgestimmt werden.

Dreieich. Alle zwei Jahre können Radfahrerinnen und Radfahrer das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten, jetzt bereits zum zehnten Mal. Mit ihrer Bewertung machen sie auch deutlich, ob und wie gut die viel besungene Verkehrswende in Dreieich spürbar ist.

ADFC-Fahrradklima-Test 2022 (2)
ADFC-Fahrradklima-Test 2022 (2)

Seit fünfzehn Jahren berät der Runde Tisch Radverkehr die Dreieicher Stadtverordnetenversammlung in Sachen Radverkehrsförderung. Vor sechs Jahren wurde der erste Radverkehrsbeauftragte berufen, der in Dreieich ehrenamtlich arbeitet. Die längste Fahrradstraße Hessens verläuft zwischen Sprendlingen und Buchschlag und auch sonst wurde viel für den Radverkehr getan. Ob das aber den Radlerinnen und Radlern in Dreieich reicht, ob die bisher durchgeführten Maßnahmen bei ihnen ankommen und als hilfreich angesehen werden, darüber kann jetzt abgestimmt werden.

Nur wenige Minuten dauert die Beantwortung der Fragen auf www.fahrradklima-test.de. Das Ergebnis der bundesweiten Befragung, die vom Bundesverkehrsminister gefördert wird und die größte dieser Art weltweit ist, wird im kommenden Frühling vorgestellt. Dann werden wir erfahren, wie fahrradfreundlich Dreieich ist, ob Radfahrende sich im Straßenverkehr sicher fühlen und als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer behandelt werden. Finden sie an ihrem Ziel gute Fahrradabstellanlagen, wo das Gefährt sicher verbleiben kann? Sind die Wege so beschaffen, dass man sicher darauf radeln kann, zeigen Wegweiser deutlich an, wo es lang geht und haben Autofahrer*innen endlich begriffen, dass der gesetzlich vorgeschriebene Seitenabstand zum überholten Radler in geschlossenen Ortschaften mindestens 1,5m betragen muss?

Je mehr Menschen an der Befragung teilnehmen, umso aussagefähiger ist das Ergebnis. Vor zwei Jahren waren es in mehr als 1000 Städten und Gemeinden knapp 230.000 . Von den 415 teilnehmenden Städten in der Gruppe 20 bis 50 Tsd. Einwohner belegte Dreieich Rang 50, lag also im vorderen Achtel, aber es ist durchaus noch Luft nach oben.

180-mal angesehen


Mitglied werden
Fahrradklimatest 2022
Hier geht es zum TPH 2022

Bleiben Sie in Kontakt