Kopfbild Herbst
08.12.2017 erstellt von: Dieter Fröhlich


Fahrradstraße offiziell eingeweiht

Fahrradstrasseneröffnung (1)

Die neue Fahrradstraße vom Bahnhof Buchschlag bis zur Kreuzung Liebknechtstraße/August-Bebel Straße wurde offiziell dem Verkehr übergeben.


Ein vorgezogenes Weihnachtspräsent für Dreieichs Radler gab es am 8. Dezember in Buchschlag. Mit einer kleinen Feier an der neu gestalteten Kreuzung Hainer Trift/ Ernst-Ludwig-Allee wurde vom ersten Stadtrat Martin Burlon die erste Dreieicher Fahrradstraße offiziell dem Verkehr übergeben. Dann haben auf 2,1 km Länge zwischen Bahnhof Buchschlag und August-Bebel-Straße die Verkehrsteilnehmer Vorrang, die hier mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Ernst-Ludwig-Allee, Bogen.- und Brückenweg, sowie Liebknechtstraße wurden seit Ende August umgestaltet. Pflanzbeete rechts und links verengen die Fahrbahn an einigen Stellen. Fahrradsymbole wurden auf der Fahrbahn aufgebracht und eine zusätzliche Beschilderung macht deutlich, welche Regeln jetzt gelten. Ansonsten bleibt es wie bisher auf der genannten Streck an jeder Kreuzung bei rechts vor links, nach wie vor liegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit für alle Verkehrsteilnehmer bei 30kmh und die Fahrradstraße darf weiterhin auch von Kraftfahrzeugen befahren werden, wobei stets der Radverkehr Vorrang hat. Selbstverständlich ist auch in der Fahrradstraße das Radeln auf dem Gehweg verboten, außer für Kinder unter zehn Jahren.

Die Neugestaltung der o.e. Kreuzung bringt eine generelle Entschleunigung des Verkehrs mit sich, weil die abbiegenden Fahrzeuge engere Bögen fahren müssen. Durch die baulichen Verengungen ist nun ein sicheres Queren der Fahrbahnen möglich. Mit Blick auf die Schulkinder, die hier täglich unterwegs sind, war dies den Teilnehmern am Runden Tisch Radverkehr besonders wichtig. Auch der Verbindungsweg durch den Wald zwischen Brückenweg und Buchwaldstraße wurde grundhaft erneuert und die Streckenführung angepasst.

Im nächsten Jahr ist der dritte und letzte Abschnitt von der August-Bebel-Straße bis zur Hauptstraße geplant.

Wer nachlesen möchte, welche Verkehrsregeln in der ersten Dreieicher Fahrradstraße gelten, kann sich das Informationsblatt als PDF herunter laden. Dieses Blatt wurde auch vom ehrenamtlichen Radverkehrsbeauftragten Dieter Fröhlich an Auto-, Bus- und Taxifahrer verteilt, damit sie sich schnell mit der veränderten Situation vertraut machen können.




Bildergalerie

Fahrradstrasseneröffnung (2)Fahrradstrasseneröffnung


787-mal angesehen




© ADFC

Apfelsaft
Mitglied werden
Besuchen Sie uns auf Facebook
Lautlos durch Rhein Main
Möck Werbebanner